Inhalt

Leichte Sprache

Sie sind auf der Internet•seite "Bürgerschaftliches Engagement"
und "Ehrenamt" im Ortenaukreis.

Ein Comicbild. Es zeigt eine Portrait einer Frau mit erhobenem Zeigefinger innerhalb eines roten Dreiecks.


Wir erklären Ihnen, wie Sie mit den Infos klar kommen.
Es gibt auch schwierige Wörter.
Diese Wörter schreiben wir rot.
Und wir erklären Sie Ihnen.
Wir schreiben auch immer nur die männliche Form.
Zum Beispiel: "Bürger" und nicht zusätzlich "Bürgerin".
Damit sind immer auch Frauen gemeint.
Das machen wir aber nur, weil man dann alles leichter lesen kann.
Lange Wörter trennen wir mit einem • Mediopunkt.
Zum Beispiel: Aufwands•entschädigung.
Namen trennen wir nicht.
Sie dürfen nicht verändert werden.

------------------------------------------------------------------------------

Bürgerschaftliches Engagement ist:

Ein Comicbild. Es zeigt auf der linken Seite eine Frau, die mit Hilfe eines Gehstockes läuft und von einem jüngeren Mann gestüzt wird. Über dem Mann ist eine Gedankenblase in der durchgestrichenes Geld zusehen ist. Auf der rechten Seite hilft eine Frau einem Mann auf die Beine.

Menschen arbeiten für andere Menschen
in ganz verschiedenen Bereichen.
Oder sie helfen anderen Menschen
in ganz verschiedenen Bereichen.
Dazu melden sie sich freiwillig.
Das heißt, für diese Arbeiten oder Hilfen
wird kein fester Lohn bezahlt, wie bei einer Arbeitsstelle.
Engagement ist ein französisches Wort.
Es wird auch in der deutschen Sprache oft benutzt.
Man spricht Engagement so: ongaschemo

Manchmal bekommt man eine Aufwands•entschädigung.

Ein Comicbild. Es zeigt zwei Hände, die Geld austauschen.

Das ist ein Geldbetrag für Kosten.
Zum Beispiel, wenn man Fahrtkosten hat
für die Hilfe bei einem Menschen.

------------------------------------------------------------------------------

Ehrenamt ist ein altes Wort.
Es bedeutet, dass man für ein Amt keine Bezahlung bekommt.

Ein Comicbild. Es zeigt eine Frau, die mit Hilfe eines Gehstockes läuft und von einem jüngeren Mann gestüzt wird. Über dem Mann ist eine Gedankenblase in der durchgestrichenes Geld zusehen ist.

Man hat das Amt als Ehre.
Zum Beispiel, ein Amt in einem Verein.

Ein Comicbild. Es zeigt zwei Personen, die Fußballspielen.

Das kann ein Trainer in einem Fußball•verein sein.

------------------------------------------------------------------------------

Auf diesen Internetseiten steht alles,
was es im Bereich „Bürgerschaftliches Engagement“ im Ortenaukreis gibt.
Jeder kann sich bei uns melden,
wenn er mitmachen möchte.
Wir geben viele Infos und beantworten Ihre Fragen.

Wie funktioniert die Internet•seite?
Ganz oben links auf der Seite finden Sie verschiedene Wörter in einem Block.
Das ist der Navigations•block.
Wenn Sie auf das Wort „Leichte Sprache“ klicken,
finden Sie alle wichtigen Infos.

Ein Screenshot des Navigationsblocks

Wenn Sie ein Wort in der Spalte anklicken,
öffnet sich eine neue Seite mit Infos.
Das ist ein Hyperlink. Es ist englisch und bedeutet „Verbindung“.
In der Internet•sprache heißt es einfach nur Link.
Einen Link erkennen Sie immer daran,
dass eine kleine Hand erscheint

Ein Comicbild. Es zeigt eine kleine Hand.


wenn Sie mit dem  Maus•zeiger drauf gehen.

Ein Comicbild. Es zeigt eine Mauszeiger.


Jede Homepage hat diese Links.
Mit diesen Links kann man navigieren.
Navigieren bedeutet „suchen und finden“.

------------------------------------------------------------------------------

Die Startseite ist bei jeder Homepage immer die erste Seite.
Diese Seite heißt bei uns "News".
Das ist englisch und bedeutet "Nachrichten".
Da gibt es die wichtigsten Infos und Links.

Auf unserer Homepage stehen auf der Startseite auch immer die neuen
und wichtigen Infos vom Bürgerschaftlichen Engagement.